Der Verein „Die Groov-Paten e.V." wurde am 29. August 2007 von 11 engagierten Zündorfer Bürgerinnen und Bürgern gegründet. Inzwischen nähert sich die Anzahl der Mitglieder der Zahl 100.

Unsere Ziele und die Umsetzung

Wir Groov-Paten setzen uns ein bei der Gestaltung der Groov. Wir kämpfen gegen Zerstörung und Verschmutzung.  Wir engagieren uns für die Interessen der Kinder und Jugendlichen. Bei den regelmäßigen Groov-Pflegetagen kümmern wir uns um die Instandhaltung der Teiche und um die Pflege der baulichen Anlagen: Plätze, Bänke, Müllbehälter, Pflanzkübel, Spielgeräte auf dem Kinderspielplatz, Hockeyplatz, Rollschuhbahn, Spieltische auf den Balkonen am unteren Groov-Teich usw.

Für die Pflanzbehälter auf der Brücke zwischen den Groov-Teichen auf dem Weg zur Rheinfähre haben wir die Patenschaft übernommen und gestalten  sie attraktiv mit Sommerblühern.

Die Verbesserung und Pflege des Kinderspielplatzes auf der Groov ist uns eine Herzenssache. Im Sommer veranstalten wir Spielplatzfeste für die Kinder und Grillfeste mit den Groov-Paten. Für die alte Rollschuhbahn möchten wir gemeinsam mit der Stadt eine neue Nutzung planen.

Traditionell errichten wir im Frühling „Am Markt“ den Maibaum. Im Dezember stellen wir hier den großen Weihnachtsbaum auf. Gemeinsam mit den Kindern aus Zündorfer Kitas dekorieren wir ihn mit dem Schmuck, den sie für ihn gebastelt haben.

Auch auf der Groov haben wir große Probleme durch Vermüllung und Vandalismus.

Hier sind wir auf die Hilfe der Polizei und der städtischen Behörden besonders angewiesen. Wenn Sie die Zündorfer Groov besuchen, werden Sie feststellen, dass wir bereits viel erreicht haben.

Die wichtigsten Helfer sind Sie, unsere Besucher, durch Ihr Verhalten.

Unsere Vereinssatzung steht hier zum Download bereit.