Eine ganzjährige Attraktion ist das „Zündorfbad“ am südlichen Ende der Groov mit Hallen- und Freibad, Wildwasserrutsche, Saunen und ausgedehntem Freigelände.

Heute ist die ca. 1½ km lange Halbinsel ein beliebtes Ausflugsziel und Freizeitgelände.

Am Rhein besteht eine Personenfähre als Verbindung zwischen Zündorf und dem gegenüber liegenden Weiß. So finden Radfahrer einen beliebten Rheinrundkurs von Köln über Rodenkirchen, Überfahrt von Weiß mit Einkehr in Zündorf und wieder zurück über Porz, Ensen, Westhoven und Poll nach Köln.

Um diese Idylle zu erhalten, reichen die finanziellen und personellen Ressourcen der Stadt Köln nicht aus. Ein persönliches ehrenamtliches Engagement der Zündorfer Bevölkerung und der Besucher ist erwünscht und erforderlich, um die Behandlung der Probleme durch Patenschaften zu gewährleisten.

Aus diesem Grund wurde am 29. August 2007 von 11 engagierten Zündorfer Bürgerinnen und Bürgern im ehrwürdigen Zündorfer Wehrturm aus der Mitte des 13. Jahrhundert der Verein zur Förderung des Natur-, Landschafts- und Denkmalschutzes gegründet:

„Die Groov-Paten e.V.“.